Das Leben kann schön sein, auch im Alter. Selbst für pflegebedürftige Menschen. Es kommt vor allem auf die Förderung und liebevolle Zuwendung an. Gute Pflege und Betreuung sind wichtig. Mindestens genauso wichtig ist es aber, als Mensch von Menschen angenommen zu werden – mit seinem individuellem Charakter und seinem einzigartigen Schicksal. Als Mensch mit Schwächen und Stärken.
Pflegeleistungen
Gute Pflege schließt menschliche Anerkennung ein
Betreuung – wir möchten es Ihnen leicht machen, mit neuen Lebensumständen gut zurechtzukommen und sich bei uns wohlzufühlen
Wir geben Ihnen ganzheitliche Hilfestellung bei der Erkennung, Erhaltung und Förderung Ihrer körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Fähigkeiten. Wir gestalten gemeinsam mit Ihnen Ihren Lebensabend.
Ruhe und Behaglichkeit, gemeinsame Spaziergänge, aber auch eine Fülle von individuellen Aktivitäten erhalten Ihnen die Lebensfreude und geben Ihnen Kraft, auch mit veränderten Lebensumständen fertig zu werden.
Kurzzeitpflege – für begrenzte Zeit bei uns leben
Was ist Kurzzeitpflege/Urlaubs-Verhinderungspflege?
Unsere Einrichtung hält im Haus Herrenwiese sogenannte „eingestreute Kurzzeitpflegeplätze“ vor. Kurzzeitpflege oder Urlaubspflege ist eine befristete Aufnahme pflegebedürftiger Menschen, die ansonsten in der eigenen Häuslichkeit gepflegt werden. Für eine Kurzzeitpflege kann es viele Gründe geben:
die Hauptpflegeperson macht Urlaub, muss sich einer Operation oder einer Kur unterziehen
die Pflegeperson ist durch Dauerstress bei der Pflege überfordert und benötigt dringend eine Auszeit
durch die Kurzzeitpflege kann eine Krankenhauseinweisung der gepflegten Person vermieden werden
nach einem längeren Krankenhausaufenthalt ist eine Rückkehr nach Hause noch nicht möglich und eine stationäre Nachsorge geboten
die Wohnung der pflegebedürftigen Person muss renoviert werden
sämtliche Familienmitglieder sind in der Landwirtschaft mit der Ernte beschäftigt und können sich um den Pflegebedürftigen nicht kümmern
alle pflegenden Angehörigen möchten zu einer großen auswärtigen Familienfeier fahren
Es muss die Zeit überbrückt werden, bis der gewünschte Heimplatz frei wird.
Voraussetzungen, Kosten für die Kurzzeitpflege
Die Pflegekasse übernimmt einen Kostenanteil bis zu 1.612,00 Euro pro Jahr, höchstens jedoch für 28 Tage. Voraussetzung dafür ist die Einstufung des Pflegebedürftigen in einen Pflegegrad. Ist der Pflegebedürftige länger als 1 Jahr eingestuft, können auf Antrag an die Pflegekasse zweimal 1.612,00 Euro, höchstens jedoch zweimal 28 Tage übernommen werden.
Kombination mit Verhinderungspflege
Sofern der Leistungsrahmen der Kurzzeitpflege ausgeschöpft ist, stehen dem Pflegebedürftigen während des weiteren Aufenthaltes in der Kurzzeitpflegeeinrichtung die Leistungen der Verhinderungspflege nach § 39 SGB XI zu. Hierbei übernimmt die Pflegekasse jedoch nicht die Kosten für die Behandlungspflege und soziale Betreuung.
Demenzpflege in unserer Facheinrichtung im Haus Clausberg
Für gerontopsychiatrisch Erkrankte und demenzerkrankte Menschen bieten wir mit dem Haus Clausberg eine besondere Facheinrichtung, die im südlichen Niedersachsen einmalig ist. Das Gebäude ist nach dem Pro-8-Konzept realisiert worden – die bedeutet, dass sich Bewohner mit verminderter Orientierungsfähigkeit und erhöhtem Bewegungsdrang (wie z.B. Menschen mit Demenz) nicht verlaufen können, weil sie immer wieder an ihrem Zimmer vorbeikommen.
Im Haus Clausberg arbeiten Pflegefachkräfte, die für den Umgang mit Demenzerkrankten ausgebildet sind. Neue Mitarbeiter arbeiten wir in Kooperation mit Weiterbildungsträgern sorgfältig ein.
Palliativpflege
Im Haus Herrenwiese haben wir fünf Zimmer für die besonderen Anforderungen der Palliativpflege ausgestattet und haben Angehörige dabei bewusst berücksichtigt. So ermöglicht es ein ausklappbares Bett in jedem Raum, dass ein Angehöriger bei dem Pflegebedürftigen übernachten kann, wenn er dies wünscht.
Für die Palliativpflege verfügen wir über eine ausgebildete Mitarbeiterin. In der Palliativpflege kooperieren wir mit dem Palliativnetz Leine-Solling.
Palliativpflege
Im Haus Herrenwiese haben wir fünf Zimmer für die besonderen Anforderungen der Palliativpflege ausgestattet und haben Angehörige dabei bewusst berücksichtigt. So ermöglicht es ein ausklappbares Bett in jedem Raum, dass ein Angehöriger bei dem Pflegebedürftigen übernachten kann, wenn er dies wünscht.
Für die Palliativpflege verfügen wir über eine ausgebildete Mitarbeiterin. In der Palliativpflege kooperieren wir mit dem Palliativnetz Leine-Solling.
Schwerstpflege für bis zu 12 Bewohner
Auf Station 1 im Haus Herrenwiese übernehmen wir die Schwerstpflege für bis zu 12 Bewohner. Vielen Menschen, die in unserem Haus leben, gibt es ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir uns auch dann weiterhin um sie kümmern können, wenn es Ihnen eines Tages schlechter geht und sie eine intensivere Pflege benötigen.